Mein verwunschener (Balkon-)Garten

So jedenfalls nennen ihn meine Nachbarn und wissen vielleicht gar nicht, dass da manchmal eine rothaarige Frau mit ihrem Spinnrad sitzt…BAlkon ganz rechtsBAlkon rechts vorneBAlkon Mitte liBalkon re morgensBrombeerblüte

Und so zeige ich heute einmal einen Rund-

blick auf meinen 5 qm-

Garten……

Ich fange in der linken Ecke an, es geht um die Ecke zur Vorderseite des Balkons und wieder um die Ecke. Die Brombeere wächst an der Hinter(Haus)wand des Balkons…..Kartoffel Anfang Juli

Und was ich fast vergessen hätte: hier sind auch die Balkonkartoffeln in trauter Gesellschaft mit einer Tomate (weiter links, einem Zierkürbis (weiter oben) und Estragon, der alles zu überwuchern versucht.

Die Kartoffeln treiben äußerst lange Triebe, blühen aber noch nicht…..

Also, wie gefällt Euch mein verwunschener Balkon?

Aber neben dem Spinnen am Spinnrad, dem kleinen Plausch mit der Nachbarin, und vielen Entspannungs-und-lese-Kaffees, reifen hier auch meine Ecoprints:Balkon mit ecoprint Rolle

Man nehme mit Alaun vorgebeizten Stoff, -Wollstoff, Seide, Baumwolle oder Leinen. In den feuchten Stoff wickelt man nach Lust und Laune Blüten und Blätter, als Mittelstück verwende ich einen kleinen Ast. Nun wird das ganze Bündel gut verschnürt, in Wasser gekocht oder in Dampf „gegart“, dann in eine Bratfolie gepackt und auf den Balkon gestellt. Je länger man aushält und wartet, desto schöner werden die Abdrücke der eingewickelten Pflanzenteile auf dem Stoff.

Im kleinen blauen Topf wächst eine Eukalyptus-Pflanze – in den Bündeln darunter sind Eukalyptus-Blätter eingewickelt und hier – nächstes Bild- der fertige (gelbe) Ecoprint von Eukalyptuszweigen auf Leinen. Die Tasche ist aber, wie man unschwer erkennen kann, noch nicht fertig….Tasche mit ecoprint in ArbeitAusführlich zeige ich die Tasche mal, wenn sie wirklich fertig ist, denn das Innenleben ist eigentlich viel schöner…….

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Balkongärtnern, Ecoprint, Entwicklung, Färben, Natur pur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mein verwunschener (Balkon-)Garten

  1. Das ist ja eine herrliche Oase! So richtig zum Wohlfühlen und Entspannen. UND dann entsteht auch noch Kreatives. Wer soll das noch überbieten?! ;o)

  2. giftigeblonde schreibt:

    Ich stimme skryptoria zu, eine Oase, eine grüne, herrlich ist das!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s