Noch einmal Liguster

Die Sache mit der Liguster-Färbung lässt mich einfach nicht los. Im November hatte ich schon einmal 2 kg Ligusterbeeren von einem verwilderten Ligusterbusch geerntet, drei Tage eingefroren und dann damit meine Wolle gefärbt. Das Resultat war gut – ein schönes blau.- Die Wolle ist weitgehend verstrickt, die entstandenen Teile verschenkt.

Aber jetzt will ichs wissen:

Vom gleichen Busch habe ich heute morgen mit Johannas Hilfe noch einmal 1,5 kg Ligusterbeeren geerntet.  Ja, dieser Busch ist groß und hing über und über voll Beeren. Die Vögel haben die giftigen Beeren auch verschmäht. Und jetzt bin ich sehr gespannt, ob die Farbe anders wird, wenn die Beeren sozusagen „Naturfrost“ bekommen haben und das über einen ganzen Winter.

Nach 2 Stunden Einweichzeit habe ich sie erst einmal mit dem Schneidstab geschreddert – die Küche danach ein blau-lila Schlachtfeld. Und so lasse ich den Beerenbrei bis morgen weiter einweichen. Liguster märz topf eingeweicht

Viel Wolle liegt in der Beize nach J.Harborth. Und gelb gefärbtes gibt es auch noch in größerer Menge….Morgen Abend könnten Farbe und Wolle zusammenfinden.

Aber weil ich so ungeduldig und so neugierig bin, was da wohl entsteht: habe ich etwas Beerenbrei auf Papier gestrichen.

Vielleicht könnte ich ja einen Farbextrakt herstellen, andicken und damit malen? Auf Seide vielleicht? Ich bin ganz euphorisch!

Liguster auf papier Schade ist nur, dass neben „meinem“ Ligusterbusch ein kleiner Bagger aufgefahren ist; ich hoffe nur, dass er – mein unermüdlicher Farbspender – nicht dem Ordnungsbedürfnis von irgendeinem Stadtplaner zum Opfer fällt!…..

Dieser Beitrag wurde unter Färben, Liguster, Wolle abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

